Heilpädagogischer Fachdienst für Integration und Inklusion

Unser Heilpädagogischer Fachdienst für Inklusion unterstützt Kindertagesstätten auf dem Weg zur Inklusion und deren Umsetzung. Im Zentrum steht der gemeinsame Weg die Kinder achtsam und entwicklungsfördernd zu begleiten. Das Ziel ist die soziale Teilhabe der Kinder zu stärken und zu sichern.

Frühzeitiges Erkennen einer Entwicklungsproblematik hat präventive Bedeutung sowohl im Hinblick auf die Schulreife und eine gelingende Schullaufbahn, als auch auf die persönlichen Lebenskompetenzen.

Unser Ziel ist es, rechtzeitig die soziale und emotionale Integration für Kinder mit Förderbedarf zu ermöglichen und den Blick aller an diesem Prozess Beteiligten zu schärfen und vorhandene Ressourcen zu mobilisieren.

„Die Norm ist das individuelle Kind: seine Bedürfnisse und seine Stärken und nichts anderes“ 

[Ferdinand Klein]

Wir leisten:

• Entwicklungsdiagnostik
• Beratung und Hilfestellung bei Fragen zur Entwicklungsförderung
• Erstellung individueller Förderkonzepte
• Förderung in Einzel- sowie in Kleingruppen in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Verhalten
• Beratung für Eltern und Erzieher/innen
• praxisnahe Fortbildung für das pädagogische Personal
• Elterninformationsveranstaltunge

Wir sehen uns als fachlicher Partner auf Augenhöhe mit den Einrichtungen. Wir begleiten durch gezielte Förderung in der Einrichtung, unterstützen durch den interdisziplinären Austausch mit anderen Therapeuten und Ärzten und treten in einen fortlaufenden reflexiven Dialog mit den Pädagogischen*innen der Kindertagesstätte. 

 

Es gibt nicht nur ein Recht darauf verschieden zu sein – es sollte auch ein Recht geben, Vielfalt erleben zu dürfen.

[Clemens Dannenbeck & Carmen Dorrance]